Die Ausbildung mit dem Ziel der C-Prüfung ist durchgängig im Angebot.

Mit dem dreisemestrigen Kurs kann im rollenden System in jedem Frühjahr oder Herbst begonnen werden.
Im gemeinsamen Unterricht am Freitag Nachmittag (15 - 18 Uhr) werden alle theoretischen Fächer (Musiktheorie, Musikgeschichte, Theologie, Liturgik/Hymnologie, Orgelbau) sowie Gemeindesingen und Chorleitung (einschließlich paralleler Einzelstimmbildung) unterrichtet.
Dafür sind Gebühren in Höhe von 100,- € pro Semester zu zahlen.
Orgel- und weiterer Instrumentalunterricht sollte wohnortnah in Anspruch genommen werden.

Das nächste Semester beginnt am 17.5.2024.
Dafür sind Anmeldungen möglich bei LKMD Beate Besser (s. Kontakte).

Die Ausbildung und Prüfung kann in den Fächern Orgelspiel, Chorleitung, Posaunenchorleitung, Popularkirchenmusik oder Singen mit Kindern und Jugendlichen abgelegt werden.
Dabei sind verschiedene Kombinationen möglich.
Für das Fach "Posaunenchorleitung" ist vorheriger Kontakt mit dem Landesposaunenwart erforderlich.

Die entsprechende Prüfungsordnung und das Curriculum können hier geöffnet werden.

Es ist möglich und manchal sogar sinnvoll, vor dem Beginn der C-Ausbuildung zunächst die D-Prüfung abzulegen. Dazu empfiehlt sich der Kontakt zu den Kreiskantor*innen.
Die dazugehörige Prüfungsordnung ist hier hinterlegt.

Oldenburger Kirchenmusik

Sehr geehrte Interessierte an der Kirchenmusik,
hier finden Sie die gesamte Vielfalt von Kirchenmusik in aktuellen Veranstaltungen.

Sicher finden Sie in unseren Angeboten auch etwas, das Sie anspricht oder anregt.

Kirchenmusik Newsletter

(6 + 2; Bitte geben Sie das Erbebnis ein.)
  Ich bin damit einverstanden, dass mich der Betreiber und Herausgeber über ausgewählte Themen informieren darf. Meine Daten werden ausschließlich zu diesem Zweck genutzt. Insbesondere erfolgt keine Weitergabe an unberechtigte Dritte. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen kann. Es gilt die Datenschutzerklärung, die auch weitere Informationen über Möglichkeiten zur Berichtigung, Löschung und Sperrung meiner Daten beinhaltet.

Vom Newsletter abmelden

(6 + 2; Bitte geben Sie das Erbebnis ein.)

*) Pflichtfeld.