bei der Kirchenmusik
in der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg!

Auf diesen Seiten möchten wir Sie über die verschiedenen Angebote der Kirchenmusik unserer Kirche informieren.

Professionalität, Vielfalt, Fantasie, Offenheit und Zusammenhalt zeichnen den musikalischen  Verkündignungsdienst aus. Das zeigt sich auch an den aufeinander bezogenen und doch eigenständigen Logos für die einzelnen Fachbereiche.

In jedem der sechs Kirchenkreise sind 3 hauptamtliche Vollzeitstellen eingerichtet. Davon ist einer das Kreiskantorat zugeordnet; und im Umfang von 50% ist eine sogenannte "Profilstelle" ausgewiesen, in der jeweils ein Fachbereich mit besonderer fachlicher Qualifikation durch exemplarische Arbeit in Gemeinde und Kreis, aber auch durch übergreifende Konzert- und Fortbildungsangebote gestaltet wird. Derzeit sind das die Popularkirchenmusik, das Singen mit Kindern und Jugendlichen und die Nachwucharbeit mit Blechbläser*innen. Dazu kommt die besondere Aufmerksamkeit für die wertvolle Orgellandschaft unserer Kirche.

Mit diesem Struktur-Modell, das im Kirchenmusik-Gesetz von 2013 und den dazugehörigen Ausführungsbestimmungen niedergelegt ist, versucht die oldenburgische Kirche, die stilistisch vielfältiger werdende Kirchenmusik sowohl professionell abzubilden, als auch die Gemeinschaft der Kantorinnen und Kantoren untereinander und mit den zahlreichen neben- und ehrenamtlichen Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusikern im Sinne des anvertrauten Verkündigungsauftrages zu stärken.

_________________________________________________________________________________________________________

Oldenburger Kirchenmusik

Sehr geehrte Interessierte an der Kirchenmusik,
hier finden Sie die gesamte Vielfalt von Kirchenmusik in aktuellen Veranstaltungen.

Sicher finden Sie in unseren Angeboten auch etwas, das Sie anspricht oder anregt.

Kirchenmusik Newsletter

(4 + 2; Bitte geben Sie das Erbebnis ein.)
  Ich bin damit einverstanden, dass mich der Betreiber und Herausgeber über ausgewählte Themen informieren darf. Meine Daten werden ausschließlich zu diesem Zweck genutzt. Insbesondere erfolgt keine Weitergabe an unberechtigte Dritte. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen kann. Es gilt die Datenschutzerklärung, die auch weitere Informationen über Möglichkeiten zur Berichtigung, Löschung und Sperrung meiner Daten beinhaltet.

Vom Newsletter abmelden

(4 + 2; Bitte geben Sie das Erbebnis ein.)

*) Pflichtfeld.